Markenberatung - Die Marke ist der Star

Marken erfolgreich positionieren. Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht verleihen.

Damit auch Ihre Marke "merk-würdig" wird:

Kreativ. Innovativ. Erfolgreich.

Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, um eine Marke zu kreieren. Was für das eine Produkt gut ist, kann für das andere kontraproduktiv sein. Was heute „neu“ ist, kann morgen ein „alter Hut“ sein. Nachahmungen, Me-too-Produkte, entlarvt das Gehirn in Sekundenbruchteilen.

Die ideas4you Werbeagentur steht für nachhaltige Markenbildung, wir betrachten eine Marke als Persönlichkeit, die gern Ecken und Kanten haben darf, die sich mit einem kreativen Markennamen, einem einzigartigen Logo und einem konsequentem Corporate Design in das Bewusstsein der Menschen verankert. Von unserem Büros im Herzen von Wien und Oberwart (Burgenand) betreuen wir, neben zahlreichen nationalen und internationalen Kunden, auch viele regionale Marken.

Ihrer Marke einen größeren Nutzen bieten.

Ihrer Aufgabenstellung entsprechend lotsen wir Ihre Marke durch einzelne Problemstellungen oder begleiten Sie von der Idee zum Markteintritt beziehungsweise von Ihrem Veränderungswunsch bis zur Revitalisierung Ihrer Marke. Dabei liefern wir Ihnen schnelle Ergebnisse, die aus unserer langjährigen Praxiserfahrung und hohen Problemlösungskompetenz resultieren.

Den Weg zum Ziel beschreiben wir mit einer Strategie, die wir individuell für Ihre Marke entwickeln und in Ihrem Unternehmen implementieren. Ein Teil dieser Strategie ist regelmäßig, das USP kristallklar herauszuarbeiten, es gegebenenfalls zu schärfen oder gegen ein besseres auszutauschen. Ein weiterer Teil umfasst häufig, Ihrem Zielpublikum das USP effizient zu lehren, wodurch die Grundlage für ein schnelles Wachstum und Kundenloyalität geschaffen wird. Sie erhalten unsere Leistungen als Full-Service oder reine Beratungsdienstleistung.

Marken mit Persönlichkeit schaffen:

ideas4you: Markenberatung von Experten

Ob Sie einen Markteintritt planen oder die Revitalisierung einer stagnierenden Marke, essenziell für den Erfolg sin:

  • die Abgrenzung vom Mitbewerb
  • eine Strategie für den schnellen Aufbau eines Kundenstamms und von Kundenloyalität  

Beides ist für jede Marke nur individuell möglich, eine allgemeingültige Anleitung gibt es nicht. Wir stellen Ihnen hier ein paar interessante Ansätze vor, mit denen wir bereits erfolgreich gearbeitet haben. Für Ihre Marke wecken Sie ein Bewusstsein, eine Wahrnehmung für deren Identität und Qualität, und bilden einen Kundenstamm, wenn das USP im Vergleich zu den Wettbewerbsmarken einen größeren Nutzen verspricht und dieses Versprechen auch hält. Ist Ihre Marke nicht bereits von selbst singulär, wie beispielsweise Googles Suchalgorithmus, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein starkes USP zu bilden oder ein schwaches zu ersetzen.

5 erfolgreiche Ansätze:

1. Kombinationen

Um einen einzigartigen Markennamen zu schaffen, bietet sich die Kombination zweier Worte an, die beide positiv auf die Marke einzahlen und kombiniert etwas Neues ergeben. Im Namen „Milka“ stecken die Worte „Milch“ und „Kakao“.

2. Verknüpfungen

Will man Marken einen emotionalen Mehrwert geben, eignen sich Verknüpfungen mit bekannten Bildern, Formen oder Farben, damit deren Eigenschaften auf die Marke abstrahlen.

3. Symmetrien

Je einfacher eine Form erfassbar ist, desto schneller die Verarbeitung im Gehirn. Symmetrische Worte ermöglichen ein klares Logodesign und sind besonders einfach auszusprechen. Symmetrischen Formen sind schneller zu erfassen.

4. Alliterationen

Haben Wörter den gleichen Anfangsbuchstaben, sind sie einprägsamer, optisch als auch klanglich. Zwei Silben können auch innerhalb eines Wortes Alliterationen bilden. Alliterationen gehen beim Sprechen leicht von den Lippen.

5. Kunstwörter

Neu entwickelte Kunstwörter wecken Assoziationen, ohne sie zu benennen, Ähnlichkeiten mit bekannten Worten sind erwünscht: Ein Kunstwort klingt neu und vertraut zugleich.