Inbound, Outbound, Content - Alles Banane?

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Inbound, Outbound, Content - Alles Banane?

Professionelles Marketing arbeitet heute mit Begriffen und Methoden, welche das Verständnis klassischer UnternehmerInnen oft auf eine harte Probe stellen. Wir haben hier 3 häufige Begriffe kurz und knackig erklärt:

 

 

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der hochwertiger und relevanter Inhalt erstellt und verbreitet wird, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Es geht darum, informative, unterhaltsame oder nützliche Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entsprechen.

Durch Content Marketing können Unternehmen ihre Marke stärken, ihre Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kunden ansprechen. Es ist wichtig zu beachten, dass Content Marketing Zeit und Engagement erfordert, um effektiv zu sein. Ganz einfach gesagt: Durch professionelles Content Marketing kommen kaufbereite Kunden praktisch von alleine.

Content Marketing folgt der SKAVE Formel:
SKAVE steht für StrategieKanäleAufnahmeVeröffentlichung und Erfolg.

Content-Marketing ist eng mit Inbound-Marketing verbunden. Es ist ebenfalls der Grund dafür, dass die Bedeutungen der beiden Begriffe oft ineinander verschwimmen.

Die Frage ist aber nicht: Content- vs. Inbound-Marketing - was ist sinnvoller für ein Unternehmen? Viel wichtiger ist die Frage: Wie kann man Content-Marketing einsetzen, um einen Inbound-Prozess erfolgreich aufzusetzen?


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Inbound Marketing

Im Inbound-Marketing macht man sich die Tatsache zunutze, dass Kunden in der Regel ein Problem / einen Wunsch haben und nach einer Lösung dafür suchen.

Inbound Marketing ist eine Marketingmethode, bei der Unternehmen versuchen, potenzielle Kunden anzuziehen, indem sie relevante und wertvolle Inhalte / Lösungen erstellen und bereitstellen. Das klassische YouTube / Social Media Video mit der Hilfe bei einem Problem ist ein gutes Beispiel für Inbound Marketing. So ganz nebenbei werden dann im Video noch Produkte, Marken oder Unternehmen präsentiert, welche als ideale "Problemlöser" aufscheinen.

 


 

Outbound Marketing

Outbound-Marketing ist eine traditionelle Form des Marketings, bei der ein Unternehmen den Kontakt zu potenziellen Kunden oder Leads herstellt. Beispiele für Outbound-Marketing-Methoden sind Kaltakquise, Kalt-E-Mails, Direktwerbung, Plakate, Sponsoring von Veranstaltungen und Messeauftritte. Dazu gehört auch Werbung im Fernsehen, im Radio, in Print-Medien, im Internet oder durch persönlichen Kontakt.

Beim Outbound-Marketing werfen die Unternehmen ein weites Netz aus und hoffen, Kunden zu gewinnen, indem sie ihnen wiederholt ihre Botschaften aufdrängen, ohne zu wissen, ob die Kunden diese Botschaften erhalten wollen. 

 


 

Performance Marketing

Sobald Content, Inbound- und Outbound-Marketing aufgesetzt sind und die ersten Kunden einbringen, startet man am besten mit der Optimierung. Dafür nutzt Dman sogenannte KPIs (Key Performance Indicators). Gemeint sind Kennzahlen, die zeigen, wie erfolgreich eine Kampagne tatsächlich war / ist. Wichtige KPIs sind zum Beispiel die Klickrate, die Conversion-Rate, die Impressionen, etwaige Anfragen über Kontaktformulare et.

In diesem Schritt geht es darum, Prozesse und Workflows stetig zu kontrollieren und ggf. zu verbessern, damit Content, Inbound- und Outbound-Marketing so effektiv wie möglich werden.

 

 

Der Autor

 

Thomas Klepits
CEO, CD ideas4you Werbeagentur GmbH 1010 Wien
www.ideas4you.at

Thomas Klepits ist vielfach prämierter Kommunikationsexperte. Er ist u.a. 2x ausgezeichnet mit dem Staatspreis Werbung der Republik Österreich sowie Träger des Österreichischen Bundeswerbepreises.

Spezialgebiete:
Crossmediale Marketingkommunikation, Medienpräsenz, Media Strategie, Konzeption, Online Marketing, eCommerce, Customer Journey B2B und B2C, Social Media, Reputation Management, CEO Reputation Management, Storytelling, Content Marketing