Aus alt wird neu. Aus gut wird besser.
Neues Denken, Hand in Hand mit kreativen Lösungen: Der globale Wettbewerb, die Fragmentierung von Märkten und Medien, technologische Veränderungen sowie sich wandelndes Käufer- und Kundenverhalten erfordern von Unternehmen und Institutionen einen klaren Handlungsbedarf an ihr Markenmanagement.
ideas4you Werbeagentur Wien I Burgenland:
Professionelles ReBranden und ReLaunchen:
In vielen Unternehmen, besonders in mittelständischen, »schlummert« verborgenes Markenpotenzial. Unsere gemeinsame Aufgabe besteht darin, diese »Unternehmensschätze« zu lokalisieren, zu bergen und strategisch als zusätzlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen noch stärker nutzbar zu machen.
Wir unterstützen und beraten Unternehmen bei ihrer Markenführung. Dabei betrachten wir Marken aus einer ganzheitlichen Perspektive, um individuelle Lösungen finden zu können. Von der Analyse von Marken und Märkten, über die Entwicklung von Marken- und Markenidentitäten bis hin zu Positionierungs-und Kommunikationsstrategien, begleiten wir unsere Kunden vom Erstgespräch bis zur Implementierung – und darüber hinaus.
Gestalten wir gemeinsam Ihre Identität neu:
- Markenanalyse
- Neue Potentiale entdecken
- Konzeption und Neugestaltung
- Soft Relaunch
- Kreation von neuen Unternehmensclaims (Slogans)
Warum ReBranding / ReLaunch?
Das hauseigene Logo ist ein fester Bestandteil Ihres Corporate Designs. Es präsentiert Ihr Unternehmen nach außen und bestimmt vornehmlich dessen Wahrnehmung bei der Zielgruppe. Ein Logo kann aus gestalterischer Sicht aus einer Wortmarke (Schriftzug), einer Bildmarke (Signet) oder beidem bestehen.
Gründe für einen ReLaunch:
Dennoch gibt es hin und wieder Gründe, weshalb eine bestehende Marke hinterfragt, überdacht und gegebenenfalls geändert werden sollte. Die Notwendigkeit des Redesigns kann nun zum Beispiel in folgenden Dingen begründet liegen:
- Das dahinterstehende Produkt oder die Dienstleistung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt
- Das Logo entspricht nicht dem gewünschten Wahrnehmungsbild nach außen
- Das Logo spricht die gewünschte Zielgruppe nicht optimal an
- Das Logo ist nicht mehr "up to date"
- Das Corporate Design muss an aktuelle Gegebenheiten oder Neuausrichtungen der Firma angepasst werden
- Es besteht zu viel Ähnlichkeit bzw. zu wenig Abgrenzung zur Konkurrenz
- Das Logo stößt an technische bzw. gestalterische Grenzen (evt. zu kompliziert, zu wenig einprägsam)
- Ihr Unternehmen hat neue Bereiche erschlossen, ist mit einem anderem Department fusioniert oder will sich international aufstellen – das Logo muss daraufhin adaptiert werden