Einfach mal Weck sein

KommUNIQUEation Blog

Einfach mal Weck sein

Peter Weck ist eine Institution. Sein Name ist untrennbar mit der deutschsprachigen Theater-, Film- und Fernsehgeschichte verbunden. Der Einfluss seines Schaffens geht jedoch weit über den Schauspielbereich hinaus und legte sogar den Grundstein für eine der aktuell erfolgreichsten Werbekarrieren Österreichs.

Ein Drehbuch, wie es nur das Leben selbst schreiben kann.

 

Zwei unterschiedliche Menschen, zwei unterschiedliche Erfolgsgeschichten

Auf der einen Seite der mittlerweile 93-jährige Peter Weck, österreichische Schauspiellegende. Bekannt aus Klassikern wie "Sissi", zahlreichen Fernsehserien und- filmen sowie als Intendant des Theaters an der Wien, in dessen Position er Welterfolge wie „Cats“ und „Phantom der Oper“ zur deutschsprachigen Erstaufführung nach Österreich holte. Über 60 Jahre Schauspielkarriere, mehr als 130 erfolgreiche Projekte, ein wahrer Publikumsliebling.

Ihm gegenüber Thomas Klepits, national und international ausgezeichneter Inhaber der Werbeagentur ideas4you im Zentrum Wiens und Oberwart im Burgenland. Eine augenscheinlich komplett andere Welt, doch ist dies eine Agentur, die ohne Peter Weck wohl keine wäre.
 

Kultserie und TV-Hit aus den 1980ern mit Peter Weck

„Ich heirate eine Familie“ war eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien der 80er Jahre. Peter Weck führte Regie und spielte dazu auch die Hauptrolle des Werbegrafikers Werner Schumann. Dieser beschließt, seine neue Freundin samt deren Kinder nach der Hochzeit in sein Haus aufzunehmen. Mit charmant-witzigen Charakteren und Dialogen begleitet die Serie chaotische Alltagssituationen und Herausforderungen im Familienkosmos, die der bisher gewohnten Werbewelt konträr gegenüberstehen. Und dieser bunte Einblick in die Werbewelt machte Thomas Klepits schlagartig klar, wohin ihn sein beruflicher Weg führen würde.


Thomas Klepits:

„Ich war damals 8 Jahre alt und verfolgte die Serie, ohne auch nur eine Folge davon zu versäumen. Neben Fußball war mein größtes Hobby das Zeichnen und ich war fasziniert von Peter Wecks Rolle des Werbegrafikers. Unfallchirurg, Hausarzt - Ich hatte bis dahin komplett andere Berufswünsche, nach dieser Serie war aber klar: ich werde in der Werbebranche arbeiten.“

Das war nicht nur so dahingesagt, kein naiver Kindheitstraum. Schon bald ließ Thomas Klepits auf Worte Taten folgen: Nach Berufsstationen im Werbe- und Marketingbereich gründete der kreative Werbemanager seine eigene Agentur. Mittlerweile zählt die Werbeagentur ideas4you zu den gefragtesten Adressen in Österreich. Darüber hinaus ist der erfolgreiche Inhaber zweifacher Träger des Staatspreises Werbung, ausgezeichnet mit dem Bundeswerbepreis der Republik Österreich und prämiert mit weiteren nationalen und internationalen Werbe-Awards.



Peter Weck:

 „Als ich davon hörte, war ich überrascht und bewegt zugleich. Es freut mich, dass meine Arbeit und Rolle aus den 80ern einen Menschen dazu ermutigt hat, eine sehr erfolgreiche Berufslaufbahn einzuschlagen. Werner Schumann hätte wohl gerne gemeinsam mit Thomas Klepits gearbeitet.“