"Das Gegenmittel von Arroganz ist Toiletten-Reinigen."

KommUNIQUEation Blog

"Das Gegenmittel von Arroganz ist das Reinigen von Toiletten".

Ein Spruch aus Japan, den ich mit 23 erleben durfte und der meine erste und wichtigste Stufe auf der Leiter wurde (Thomas Klepits, CD, CEO ideas4you Werbeagentur).

Konosuke Matsushita (1894-1989)

Im Jahr 1999 betrat ich stolz meine erste Firma und saß ich kurz danach dem damaligen Managing Director gegenüber, der mir eine Geschichte des Firmengründers Matsushita Konosuke erzählte.

Als die Firma Panasonic im Headquarter in Osaka, Japan, eine Firmenfeier mit allen Mitarbeiter:innen abhielt, erklärte Matsushita Konosuke, dass jeder seinen Arbeitsplatz reinigen sollte und dass danach gefeiert werden würde.

So putzten alle Mitarbeiter die Werkbänke, Schreibtische, Meeting-Räume etc. und warteten im Anschluss in der großen Halle auf den Gründer. Dieser erschien und begrüßte seine Arbeiter:innen freundlich wie immer.

Plötzlich erblickte Matsushita, dass in einem Nebenraum der Halle ein Sanitärbereich samt Toiletten nicht geputzt waren. In der Halle wurde es rasch immer stiller, als auch die Belegschaft das Missgeschick erkannte.

TOTENSTILL wurde es aber, als sie die Reaktion des großen Firmengründers bemerkten.

Matsushita Konosuke zog sein Jackett aus und bat um einen Kübel mit Wasser bzw. einen Wischmop. Er krempelte die Ärmel seines maßgeschneiderten Hemds hoch und begann, den Waschraum samt Toiletten zu putzen. Manager:innen, Leiter:innen, Arbeiter:innen standen wie versteinert mit offenen Mündern. Die männlichen Arbeiter zogen Ihre Mützen, Manager:innen verbeugten sich gemeinsam mit den Arbeiter:innen. Alle taten dies nicht aus Angst vor Tadel, sondern zollten mit dieser Geste ihrem Gründer den allerhöchsten Respekt.

Als er fertig war, bedanke sich Matsushita Konosuke für den Fleiß und die Bemühungen seiner Leute, da bis auf diesen kleinen Raum trotzdem alles tipp topp geputzt war. Er wusch sich die Hände, schlüpfte in sein Jackett und eröffnete die Feier gemeinsam mit seinen Mitarbeiter:innen.

Es ist dieser Spruch und diese Anekdote, die mich begleiten und die in unserer Agentur gelebt werden. In Japan wird Matsushita Konosuke nach wie vor als „Gott des Managements“ verehrt. Der japanische Leitsatz "Das Gegenmittel von Arroganz ist das Reinigen von Toiletten" entstammt dieser Geschichte.

Es ist einer der Menschen, den ich in meinem Leben gerne persönlich getroffen hätte.

Dieser Leitsatz hat mir und unserer Agentur schon viele begeisterte Kunden beschert. Sein Mindset begleitet die ideas4you Werbeagentur:

 

 

Der Autor

 

Thomas Klepits
CEO, CD ideas4you Werbeagentur GmbH 1010 Wien
www.ideas4you.at

Thomas Klepits ist vielfach prämierter Kommunikationsexperte. Er ist u.a. 2x ausgezeichnet mit dem Staatspreis Werbung der Republik Österreich sowie Träger des Österreichischen Bundeswerbepreises.

Spezialgebiete:
Crossmediale Marketingkommunikation, Medienpräsenz, Media Strategie, Konzeption, Online Marketing, eCommerce, Customer Journey B2B und B2C, Social Media, Reputation Management, CEO Reputation Management, Storytelling, Content Marketing