Werbung, Kopfweh und das Aspirin

KommUNIQUEation Blog

Werbung, Kopfweh und das Aspirin

Was hat Werbung mt Kopfweh und mit Aspirin zu tun? Die Aspirin-Taktik ist ähnlich wie die Wegzieh-Falle eine provokative Methode, um Aufmerksamkeit und vor allem "merk-würdige Erlebisse" zu schaffen. 

Wer kenn nicht die Versicherungs-Spots, wo man den Schaden immer am Beginn fast selbst fühlen/spüren kann? Warum beginnen Waschmittel-Werbungen so oft mit schmutzigen Kindershirts?   

Was machen clevere Staubsauger-VertreterInnen mit Kopfkissen? Sie starten mit: „Geben Sie mir doch bitte mal Ihr Kopfkissen!“ Die Kundin – vermutlich etwas irritiert – holt ein Kissen aus dem Schlafzimmer. Der Vertreter fährt mit seinem Staubsauger darüber, zückt dann eine mikroskopische Lupe und zeigt der Kundin durch das Vergrößerungsglas, was sich so alles in ihrem Kissen tummelt.

 

 

Nach dem Kopfweh kommt die Lösung:

Bleiben wir beim absoluten Top-Staubsauger: Im Handumdrehen löst der Sauger das Problem und die Lupe zeigt daraufhin einen makellosen Polster ohne Krabbeltiere. (Ähnlich wie das Waschmittel im Nu 100% das noch so schmutzige Shirt wieder rein wäscht, die Versicherung natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort hilft usw.)

Dieser Verkaufsturbo funktioniert nur, weil den KundInnen - uns als KundInnen - das Problem, kurz und knackig überaus anschaulich aufgezeigt wird, und die Lösung gleich dazu.

Wie bei dem klassischen Aspirin-Verkäufer,

der zuerst Kopfschmerzen verursacht und dann das Aspirin nachreicht. Würden der Staubsauger-VertreterInnen gleich das Aspirin zücken, also gleich über die Leistungsmerkmale ihrer Produkte erzählen, dann würden die KundInnen zögern. Es gibt ja kein Problem, dessen sie sich bewusst wären. Durch das Vergrößerungsglas sieht und hat man jetzt ein Problem und sogar noch ein sehr großes.

Der Kauf des Staubsaugers ist dadurch schon beinahe eine logische Konsequenz.

Wer steht zu Hause gerne knöcheltief im Wasser? Also wäscht ihre Waschmaschine natürlich auch MIT Kalklöser-Tabs, oder? :)
 

Bereiten Sie Kopfschmerzen und halten Sie Ihr Aspirin bereit

Als Unternehmen wollen Sie Produkte, Dienstleistungen etc. verkaufen. Ebenso wie bei Staubsauger-VertreterInnen gilt, überfordern Sie Ihre KundInnen nicht gleich mit „tausend guten Gründen“, die für Ihre Produkt / Ihre Leistung sprechen. Zeigen Sie KundInnen deren größtes Problem / deren größte Herausforderung / deren größte Angst auf. Und dann präsenterieren Sie Ihre Lösung.

 

 

 

Der Autor

 

Thomas Klepits
CEO, CD ideas4you Werbeagentur GmbH 1010 Wien
www.ideas4you.at

Thomas Klepits ist vielfach prämierter Kommunikationsexperte. Er ist u.a. 2x ausgezeichnet mit dem Staatspreis Werbung der Republik Österreich sowie Träger des Österreichischen Bundeswerbepreises.

Spezialgebiete:
Crossmediale Marketingkommunikation, Medienpräsenz, Media Strategie, Konzeption, Online Marketing, eCommerce, Customer Journey B2B und B2C, Social Media, Reputation Management, CEO Reputation Management, Storytelling, Content Marketing