8 Punkte zum raschen und einfachen Finden der richtigen Agentur
8 Dinge, die Sie bei Auswahl einer Werbeagentur VOR dem ersten Gespräch bereits beachten sollten:.
1
Was benötigen Sie und welche Agentur hat Erfahrung auf diesem Gebiet?
Stellen Sie sicher, dass die Agentur, die Sie beauftragen möchten, für Ihr Anliegen erfahren ist und für derartige Projekte bereits eine nachweisliche Erfolgsbilanz aufzuweisen hat.
2
Was sagen Kund:innen über die Arbeit dieser Agentur?
Überprüfen Sie immer, was Kund:innen im Rahmen der Zusammenarbeit über Agenturen sagen. Kund:innen sollten hier stets mit Unternehmensname und Name der Person angeführt sein. Wenn Sie zweifeln, googeln Sie diese Personen.
3
Was sagen Kund:innen über die persönliche Arbeit dieser Agentur?
Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Marke verdienen das beste Service. Was sagt die Agentur – und noch wichtiger – was sagen Kund:innen über die Art und Weise der persönlichen Zusammenarbeit mit der Agentur? Wird Ihnen jedes Telefonat in Rechnung gestellt oder geht man gemeinsam einen win-win-Weg, der viel Leidenschaft und Service beinhaltet?
4
Ein zentraler Ansprechpartner mit Kompetenz?
Bietet Ihnen die Agentur für Ihr Projekt einen zentralen Ansprechpartner, der mit Kompetenz alle Ihre Anliegen rasch koordiniert? Überprüfe Sie auch hier, was Kund:innen sagen, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden.
5
100% Persönliche Betreuung oder ChatBots?
Profitieren Sie bei der Agentur von 100% persönlicher Betreuung oder müssen Sie mit Chatbots Vorliebe nehmen. Einfach gesagt: Hebt hier ein Ansprechpartner persönlich am Telefon ab oder müssen Sie als Kund:in mit Ticketsystemem, Chatbots, Telefon-Avataren etc. kommunizieren?
6
Flexibilität für Sie?
Oft müssen kurzfristige Entscheidungen – manchmal auch außerhalb der Bürozeiten - rasch getroffen werden. Bietet Ihnen die Agentur hier ausreichend Flexibilität? Auch hier sind Meinungen von Kund:innen ausschlaggebend.
7
Ausgezeichnete Arbeit?
Das Wichtigste ist der Erfolg der Kund:innen, dennoch zeigen Auszeichnungen und Awards der Agentur, wie die kreative Arbeit, das Know-How und das Können national und international von anderen unabhängigen Fachleuten beurteilt werden.
8
Preis-/Leistung OK?
Suchen Sie nach Nachweisen (Kund:innenmeinungen), wie Preis-/Leistung bei der Agentur bewertet werden.

Der Autor

Thomas Klepits, M.A.
CEO, CD ideas4you Werbeagentur GmbH 1010 Wien
www.ideas4you.at
Thomas Klepits ist vielfach prämierter Kommunikationsexperte. Er ist u.a. 2x ausgezeichnet mit dem Staatspreis Werbung der Republik Österreich sowie Träger des Österreichischen Bundeswerbepreises.
Spezialgebiete:
Crossmediale Marketingkommunikation, Medienpräsenz, Media Strategie, Konzeption, Online Marketing, eCommerce, Customer Journey B2B und B2C, Social Media, Reputation Management, CEO Reputation Management, Storytelling, Content Marketing